Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Das Kinderheim Kleine Strolche wurde 2008 gegründet und ist an den Standorten Asendorf und Bassum mit insgesamt 60 Betreuungsplätzen und knapp 100 Mitarbeitenden vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf der Inobhutnahme von Kindern bis 6 Jahren sowie Geschwistergruppen bis 8 Jahren. Zudem bieten die Kleinen Strolche Wohngruppen an, in denen Frauen und ihre Kinder Schutz, Unterstützung und neue Perspektiven erhalten. Ein eigenes Therapeutenteam unterstützt die Betreuten dabei, belastende Erlebnisse zu verarbeiten und neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dank langjähriger Erfahrung und eines engagierten Teams bietet das Kinderheim eine sichere, fördernde Umgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht und nachhaltige Entwicklungschancen schafft.
Für unsere Verwaltung in Asendorf suchen wir zum 01.08. oder 01.09.2025 einen Auszubildenen zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), der unseren kaufmännisch organisatorischen Bereich mit viel Herzblut unterstützt.
Deine Benefits
- Du wirst aktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten und erhältst schon von Beginn an eigene administrative Aufgaben mit Verantwortung
- Durch deinen Einsatz in unseren verschiedenen Abteilungen lernst Du alle wichtigen Arbeitsabläufe in einem modernen Unternehmen der Kinder- und Jugendhilfe kennen:
Sekretariat und Einkauf:
• Hier übernimmst du allgemeine Bürotätigkeiten und Sekretariatsaufgaben, wie die Beschaffung von Gütern, die Erledigung des Schriftverkehrs sowie das Planen und Koordinieren von TerminenBuchhaltung:
• Im Bereich der Buchhaltung wirst Du u.a. die Leistungen mit den verschiedenen Kostenträgern abrechnen und bei der Kassenprüfung unterstützen
Personal:
• Du unterstützt unsere Personalsachbearbeitung bei der Erfassung aller relevanten Personaldaten und übernimmst im Rahmen unseres Bewerbermanagements die Erstkontakte
Öffentlichkeitsarbeit:
• Hier wirst du bei der Organisation von Veranstaltungen und Führungen mitwirken und in der
Vorweihnachtszeit unsere Spenden betreuen
• Darüber hinaus lernst du qualitätssichernde Maßnahmen im Betrieb zu prüfen und anzuwenden
• Eigenständiges Arbeiten in deinem Aufgabenbereich sowie die Übernahme kleiner, eigener Projekte runden Deine Ausbildung bei uns ab
- Du besitzt einen guten mittleren oder vergleichbaren Schulabschluss
- Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und besitzt gute Deutschkennt
nisse sowie ein gutes Zahlenverständnis - Du planst gerne und bist ein Organisationstalent
- Du bist kommunikativ, flexibel und zuverlässig
- Du ergreifst von dir aus Initiative und arbeitest selbstständig aber auch gerne im Team
- Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und an Kommunikation
- Du kannst vertrauenswürdig und diskret sein (zum Beispiel hinsichtlich der Schweigepflicht
beim Umgang mit Daten unserer Bewohner*innen)
- Deine Kolleg*innen arbeiten dich in die verschiedenen Themengebiete ein und stehen dir
auch anschließend mit Rat und Tat zur Seite - Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung garantieren wir dir die Übernahme in ein unbe
fristetes Arbeitsverhältni - Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir besprechen mit dir – auch in Supervisionen – was dir auf der Seele liegt
- Als Familienunternehmen sind uns Stabilität und flache Hierarchien wichtig. Wenn du Inte
resse hast, kannst du aktiv an der Weiterentwicklung unseres Kinderheims und deines Ar
beitsplatzes mitarbeiten - Durch regelmäßige Meet & Greets mit der Geschäftsführung und bei Mitarbeiter-Events bist
du immer „mittendrin“
- Du hast die Wahl, ob du die Berufsschule in Nienburg oder Syke besuchen möchtest
- Eine anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe mit Raum für persönliches und berufliches
Wachstum - Benefitkarte (z.B. zum Shoppen, Tanken oder für Restaurants)