Gruppenleitung (m/w/d) für unsere Inobhutnahme
in Bassum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine einfühlsame und engagierte Person zur Leitung unserer Gruppe „Die Strolchenvilla“ in Bassum. In dieser Position bist du verantwortlich für die Organisation und Koordination eines stabilisierenden Alltags der uns anvertrauten Kinder im Sinne des Schutzauftrages. Du leitest ein Team von elf Mitarbeiter*innen und verhilfst zu einer stetigen Teamentwicklung.
Deine Hauptaufgaben umfassen:
- Leitung des Tagesbetriebs der Wohngruppe, einschließlich der Organisation von Tagesabläufen,
der Sicherstellung eins sicheren und fördernden Umfeldes für die Kinder, einschließlich der Mitverantwortung für die pädagogische Verantwortung sowie die Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption. - Betreuung und pädagogische Förderung der Kinder durch Unterstützung im Schichtdienst.
- Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie, externen Dienstleistern und Behörden, um den Bedürfnissen der Bewohner*innen gerecht zu werden.
- Erstellung von Dienstplänen sowie Vorbereitung und Leitung der Wochenkonferenzen.
- Verwaltung der Wohngruppenbudgets und -ressourcen.
- Krisenintervention und Konfliktbewältigung eingeschlossen der Aufnahmegespräche von Neuaufnahmen.
Deine Benefits
- Du bekommst einen unbefristeten Vertrag.
- Deine Kolleg*innen stehen dir nicht nur während der Einarbeitung mit Rat und Tat zur Seite.
- Wir bezahlen nach dem VPK Tarif, und du erhältst weitere Bonifikationen.
- Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge.
- Wir besprechen mit dir – auch in Supervisionen – was dir auf der Seele liegt.
- Du bekommst regelmäßig Weiterbildungen, und wenn du möchtest, klettern wir mit dir die Karriereleiter rauf.
- Du bekommst Zuschüsse zu den Mahlzeiten in der Einrichtung.
- Du wirst bei der Planung deiner Arbeitszeiten mit einbezogen und kannst Überstunden zeitnah
ausgleichen. - Als Familienunternehmen sind uns Stabilität und flache Hierarchien wichtig. Wenn du Interesse
hast, kannst du aktiv an der Weiterentwicklung unseres Kinderheims und deines Arbeitsplatzes
mitarbeiten.
Kinderheim - Durch regelmäßige Meet & Greets mit der Geschäftsführung und bei Events bist du immer „mittendrin“.
- Eine anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe mit Raum für persönliches und berufliches Wachstum
- Um eine gute Einarbeitung zu leisten, ist eine frühere Einstellung möglich
- Ab 50 Kilometer Arbeitsweg bekommst du einen Benzinkostenzuschuss.
- Abgeschlossenes Studium in einem (Sozial-)pädagogischen Fachbereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Sozialpädagoge*in oder einen
gleichwertigen Abschluss - Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII
- Erfahrung in der Arbeit mit Müttern und Kindern, idealerweise in einer Wohngruppenumgebung
- Empathie, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, ein unterstützendes und respektvolles
Umfeld zu schaffen - Organisationstalent und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld effektiv zu arbeiten
- Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Erste Leitungserfahrungen sind von Vorteil
Wenn genau Du Dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung, sehr gerne per E-Mail, Post oder direkt über ein unser Onlineformular.